TierNATURheilkunde
Ganzheitliche Online-Tierheilpraxis

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alternativ medizinische Behandlungsmethode, die auf den Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann (1755-1843) beruht.

Er stellte fest, dass Mittel, welche Symptome bestimmter Erkrankungen an gesunden Menschen hervorrufen, eben solche Erkrankungen heilen können. Demnach ist es wichtig ein Mittel zu wählen, welches dem Ähnlichkeitsprinzip unterliegt. 

“Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt!” In der Schulmedizin bekämpft man zumeist Symptome einer Krankheit, während in der Homöopathie die Symptome nur ein Wegweiser auf dem Weg zur Heilung sind. Hier erfolgt also eine ganzheitliche Betrachtung. Die Gesamtheit aller äußerlich erkennbaren Symptome, alle körperlichen und seelischen Eigenschaften des Patienten, seine individuelle äußere Erscheinung sowie Wesens- und Verhaltensmerkmale, stellen Hinweise auf das zu verordnende homöopathische Arzneimittel dar. 

Eine ausführliche Anamnese (Eine Anamnese beinhaltet die gesamte Vorgeschichte sowie aber auch die aktuelle Befindlichkeit des Patienten) ist eine wichtige Basis für den weiteren Therapieverlauf sowie der passenden Mittelfindung.

E-Mail
Anruf