TierNATURheilkunde
Ganzheitliche Online-Tierheilpraxis

Darmflorascreening Fragen & Antworten


1. Bei welchen Symptomen/Krankheiten macht es Sinn die Darmflora kontrollieren zu lassen?

- Durchfall / wechselnde Kotkonsistenz

- Kotwasser

- Koliken

- Dünndarm- und Dickdarmentzündungen

- chronische oder wiederkehrende Entzündungen / Infekte

- Allergien - Hautproblemen ( wie z.B. Mauke )

- Autoimmunkrankheiten

- Lungenkrankheiten ( z.B. COPD, RAO)

- perverser Appetit (Fressen von Erde, Kot von Artgenossen)

- hohe Leberwerte - Hufrehe

- EMS (Equines Metabolisches Syndrom) 

- bei Magenproblemen

- schlechte Hufqualität allgemein ( extreme Fühligkeit )

- immer wiederkehrender Parasitenbefall (Endoparasiten und/oder Ektoparasiten)

- starke Abmagerung

2. Kann man den Test auch über die Entfernung machen lassen?

Ja, dies ist möglich und wird unterstützend mit einem Anamnesebogen zusätzlich zum Befund untermauert damit ich mir ein bestmöglichstes Bild von Deinem Tier machen kann. Bei verschiedenen Patienten ist es vor Ort auch wichtig von seinem Tierarzt zusätzlich ein Blutbild erstellen zu lassen dies gebe ich dann Euch in Auftrag.

3. Wie funktioniert die Probenentnahme?

Wenn ihr Euch für ein Darmflorascreening entscheidet, schicke ich Euch ein Laborkit zu in diesem befindet sich ein Kotröhrchen und der Auftrag an das Labor. Anbei schicke ich eine Anleitung zur Probenentnahme.Diese lautet wie folgt:

- Das Röhrchen bis oben hin mit Kot von einem Haufen füllen! (Keine Sammelkotprobe)

- Darauf achten das man den Kot von der oberen Schicht nimmt die nicht mit dem Boden in Berührung gekommen ist.

- Die Probe zügig zur Post bringen.

Wenn man die Probe abends nimmt, sollte man sie bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern.

4. Welche unterschiedlichen Screenings gibt es?

Bitte der Preisliste entnehmen!

5. Wie sind die Kosten eines Darmflorascreenings?

Laborkosten je nach Analyse, dazu kommen dann 15,00 € für die Auswertung und 40,00 € für den Therapieplan.

6. Was beinhaltet die Auswertung?

Die Auswertung beinhaltet eine ausführliche Erklärung aller Parameter des Darmflorascreenings. Verständlich erklärt für jeden Tierbesitzer, da man als Laie den Befund vom Labor nicht interpretieren kann.

7. Was beinhaltet der Therapieplan?

Der Therapieplan richtet sich immer nach dem Befund und der Anamnese des jeweiligen Tieres und wird genau darauf angepasst. Die Medikamente und/oder Futterzusätze werden von mir genau aufgelistet mit genauer Vorgabe der Dosierung und Verabreichung. Zusätzlich schreibe ich auch immer die Bezugsquellen hinzu.

8. Wie lange dauert es bis der Befund da ist?

In der Regel dauert es nach einschicken des Kot ca. 3-5 Tage bis ich das Ergebnis bekomme und mich dann mit Euch in Verbindung setze.


E-Mail
Anruf