TierNATURheilkunde
Ganzheitliche Online-Tierheilpraxis

Praxisfälle

Kavalier

Kavalier vorher

Das ist eins meiner Kundenpferde ein 21 jähriger Warmblut Wallach. Als ich ihn das erste mal sah ging es ihm sehr schlecht wie man auf dem ersten Bild erkennen kann.
Seine Symptome waren unteranderem Durchfall/ Kotwasser, starker Husten zusätzlich zu seinen Bewegungsapparatsproblemen.

Kavalier nach 3 Monaten Therapie

Es wurde ein Darmflorascreening gemacht und zusätzlich natürlich ein Blutbild.
Dort wurde festgestellt das er an Darmpilzen leidet und auch generell keine stabile Darmflora hatte.
Zusätzlich kam dazu das er an einem massiven Zink und Selenmangel leidete, das ist meist nicht verwunderlich, denn wenn der Darm nicht mehr richtig arbeiten kann dann ist auch die Resorption der Spurenelemente sehr eingeschränkt, so das man diese Pferde hoch supplementieren muss, damit es an der richtigen Stelle ankommt.
Anhand der Befunde konnte ich dann einen Therapieplan erstellen.
Er erholte sich unter der Therapie recht schnell und die Symptome die er gezeigt hatte verschwanden.
Da der Husten allergischer Herkunft war ging

Kavalier nach 6 Monaten Therapie

auch dieser recht schnell unter der Darmtherapie

zurück.

ca. 70 % der Gesundheit liegen im Darm, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist kann diese die Darmwand nicht mehr schützen und somit können die Allergene ganz ungestört durch die Darmwand in den Blutkreislauf eindringen.

Der Herr erfreut sich mittlerweile wieder bester Gesundheit wie man an den weiteren Bildern erkennen kann. Zu dem ersten Bild sind nur wenige Monate danach vergangen.


Odin

Seit einem halben Jahr kämpften wir bei meinem Islandpferd mit immer wiederkehrendem Durchfall und Kotwasser, ausgelöst durch eine Tablettenunverträglichkeit. Unser Tierarzt probierte alle möglichen Medikamente aus, aber nichts half und eigentlich wurde es immer schlimmer. Er nahm immer weiter ab, verweigerte zeitweise sogar jedes Futter und sah ganz elend aus, sodass Einschläfern noch die einzige Option für den Tierarzt war. Dann bin ich aber auf das Darmflorascreening gestoßen und sah darin die letzte Chance. Schon am 6. Tag nach Beginn der Therapie wurde er viel mobiler, der Kot wurde von Tag zu Tag fester und ich musste ihm nicht mehr täglich den Po waschen. Er hat großen Appetit bekommen, frisst sehr gut und verliert jetzt sogar von selbst das durch das Cushing bedingte restliche lange Winterfell an den Beinen. Endlich tobt er wieder, ist ganz wach und seine Anteilnahme und der Dickkopf sind zurück! Wir sind absolut glücklich und guter Dinge, denn das Screening sowie der Therapieplan haben ihm das Leben gerettet und ihm wieder Lebensqualität gegeben!
Nicole S.

Odin voher und nachher


It`s Tiger

Erfahrungsbericht Tiger – Kolik OP und COPD
Im Januar 2017 hatte unser Vollbluthengst eine schwere Kolik inklusive OP. Damals war er nicht mal ein Jahr bei uns. Wir kauften ihn von der Rennbahn mit COPD  und 5 Jahre Galopprennen haben ihre Spuren hinterlassen. Nach der OP wollte es einfach nicht besser werden, die Narbe entzündete sich, er sah schlecht aus, war lethargisch. Wir hatten andauernd den TA da, aber so richtig konnte man uns nicht mehr helfen. Schließlich dann ein Darmscreening und eine ganzheitliche Therapie mit Sabrina und ENDLICH ging es aufwärts. Dank der Therapie ging es ihm von Tag zu Tag besser und Sabrina steht uns immer zur Seite mit Tipps, Ratschlägen und Meinungen. Ich bin mir sicher, dass unser Pferd ohne diese Therapie nicht schon nach 5 Monaten wieder über die Koppel galoppiert wäre. Wir sind immer noch mitten in der Rehaphase - eng begleitet von Sabrina, die uns inzwischen zum zweiten Mal besuchen wird. Er sieht heute besser aus als vor der Kolik OP, hat wieder Lebensfreude, nimmt langsam zu, die Bauchnaht ist verheilt und auch seine wiederkehrenden Hustenanfälle haben wir in den Griff bekommen. Wir haben mit unseren Pferden so viele Tierärzte und alternative Methoden/Praktiker hinter uns, dass ich grundsätzlich immer skeptisch bin. Inzwischen lassen wir aber auch unsere anderen zwei Pferden von ihr mit behandeln. Knackpunkt war für mich ihre ganzheitliche Herangehensweise. Nicht nur hier und da ein Mittelchen – sondern auch Umstellung und Hilfe in Fütterungs-&Haltungsfragen sowie Hufbearbeitung haben ein kleines Wunder bewirkt. Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen und sind froh, dass Sabrina inzwischen an unserer Seite ist.
Anbei noch Vergleichsbilder. Viele Grüße von Tiger und Uns 🙂
Theresa S.


Tiger vorher


Tiger 5 Monate nach Kolik OP


Tiger 5 Monate nach Kolik OP
E-Mail
Anruf